Exklusive Führung für MAGDEpodcast-Hörer
Magdeburgs Geschichte neu erzählt
In MAGDEpodcast-Folge #20 (ausgestrahlt am 22.02.2022) berichtete Ulrich Schneider, Mitglied des Fördervereins Magdeburger Dommuseum e.V., über „Bleisarg, Staatsbank, Dommuseum“. Thematisch ein sehr umfangreiches Thema und viel zu spannend für nur eine Stunde Podcastzeit. Darum lud Ulrich Schneider kurzerhand alle interessierten MAGDEpodcast-Hörer noch in der Folge zu einer exklusiven Domführung ein.
Am 24.03. war es dann so weit. 15 interessierte HörerInnen sowie MitarbeiterInnen der MDCC nahmen an der anderthalbstündigen Führung teil. Die Führung wurde zusätzlich begleitet von Chefausgräber Rainer Kuhn sowie vom Vereinsvorsitzenden Thomas Nawrath.
Eingangsportal Dommuseum mit Blick auf Magdeburger Dom
Michme und Thomas Nawrath im Vorgespräch
Rainer Kuhn präsentiert Dachziegel-Exponate
Grab mit nachgebautem Holzsarg - laut Kuhn passte dieses Exponat durch keine Tür, dafür musste die Seitenwand des Museums geöffnet werden.
Präsentation Gesteinsschicht Domplatz - Hier gibt viel zu entdecken: u. a. Gebeine, Gasrohre und eine kleine Maus (sehr beliebt bei den kleinen Museumsbesuchern).
Ein Besuch lohnt sich
Alle Teilnehmer waren begeistert von den Räumlichkeiten, den Exponaten und dem exklusiven Insiderwissen. Eines der nächsten Projekte des Dommuseum-Fördervereines ist die bessere Darstellung des ca. 1 cm großen „Goldenen Löwenköpfchen“. Dieses wurde bei archäologischen Grabungen im Magdeburger Dom in einem mutmaßlichen Erzbischofsgrab gefunden und war Teil des Bischofsstabes.
Ulrich Schneider präsentiert die Göße des "Goldenen Löwenköpfchens"
Michme und Guido Nienhaus, Geschäftsführer der MDCC vor der Strahlenmadonna
Nienhaus, Michme, Kuhn und MAGDEpodcast-Hörer am Ende der Führung
MDCC unterstützt das Engagement des Fördervereins Magdeburger Dommuseum e.V. mit einer Spende i. H. v. 500,-€.
Das könnte Sie auch interessieren:
- Alle Folgen MAGDEpodcast auf einen Blick
- Website DOMMUSEUM OTTONIANUM
(Öffnungszeiten, pädagogische Angebote ...)