Intelligente Sitzbänke bereichern Magdeburg
Das Stadtbild hat sich in letzter Zeit nicht nur aufgrund der vielen Bautätigkeiten verändert, sondern auch durch kleine innovative Lösungen zum Nutzen für Jedermann.
So kann man bereits an knapp 40 Otto-(WLAN)Hotspots in der Innenstadt sein Handy-Datenvolumen schonen oder mit Machdeburg - Die App an mittlerweile über 60 MDCC-Tapsen seine Stadt digital entdecken. Seit Neuestem kann man auf modernen Bänken, sogenannten Smartbenches oder iBenches, verweilen. Die Bänke verfügen über drei Solarmodule in den Sitzflächen. Damit wird bei Tageslicht Strom produziert und in eingebauten Akkus gespeichert. Mit diesem Strom können Smartphones und Tablets via USB oder Induktion aufgeladen werden. Zudem leuchtet eine LED-Lampe das Umfeld der Bank in den Abendstunden aus. Die ersten SmartBenches wurden am Domplatz, im Breiten Weg Nordabschnitt und am Spielplatz in der Hegelstraße aufgestellt.
Freigabe für zwei intelligente Sitzbänke in Magdeburger Innenstadt
Gestern wurden die Bänke durch Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper, unserem Geschäftsführer, Guido Nienhaus, und Stadträtin Carola Schumann offiziell für die öffentliche Nutzung freigegeben. Die MDCC hatte den Erwerb der Bänke finanziert, um einen weiteren Beitrag für eine innovative, pulsierende sowie lebenswerte Stadt zu leisten. Mehr zur Freigabe der intelligenten Sitzbänke erfahren Sie hier.