Verleihung Förderpreis für junge Künstler
Am 02.02.2020 fand die 25. Verleihung des Förderpreises für junge Künstler des Fördervereins Theater Magdeburg e. V. statt. Es wurden Preise in den Sparten Musiktheater, Ballett und Schauspiel überreicht. Die Wahl der Jury fiel in diesem Jahr – in Anrechnung der Leistungen der vergangenen Spielzeit und des persönlichen Engagements innerhalb des Künstler-Kollegiums – auf Adrián Roman Ventura (Ballett), Emilie Renard (Musiktheater) und Grit Lukas (Regie im Schauspiel).
Theater verbindet über die Bühnengrenzen hinaus
Unser Geschäftsführer, Guido Nienhaus, überreichte im Namen der MDCC in der Kategorie Ballet den mit 1.500 EUR dotierten Förderpreis an den nominierten Tänzer Adrián Román Ventura* und zollte Ihm damit – stellvertretend für seine Fans, Unterstützer und Förderer – eine besondere Wertschätzung seiner Arbeit.
Foto: ABart, Förderverein Theater Magdeburg e. V.
(v.l.n.r. Carmen Steinert, Moderation; Guido Nienhaus, Geschäftsführer MDCC; Adrián Román Ventura, Preisträger; Michel Redlich, Vorsitzender Fördervereins Theater Magdeburg e. V.; Dr. Stefan Müller, Mitglied des Fördervereins Theater Magdeburg e. V.)
* Zur Person:
Der Spanier Adrián Román Ventura stammt aus Alzira nahe Valencia, wo er auch seine erste Tanzausbildung erhielt. Anschließend studierte er klassischen und modernen Tanz am Conservatorio Profesional de Danza in Valencia. 2013 erhielt er ein Stipendium für die Joffrey Ballet School in New York. Sein Studium schloss Ventura schließlich am Conservatorio »Carmen Amaya« in Madrid ab. Für die Spielzeit 2014/2015 wurde er zunächst als Praktikant in das Ballett Magdeburg aufgenommen, jedoch schon nach einem Monat zum vollwertigen Mitglied der Kompanie befördert. Seither wurde der junge Tänzer von Ballettdirektor Gonzalo Galguera regelmäßig mit Hauptrollen betraut, darunter Franz in »Coppélia«, Korsar Konrad in »Le Corsaire«, Eduard in »Die Wahlverwandtschaften« und Jonathan Harker in »Dracula«.